Backgammon M/S + Blubb Blubb (@Reinhard)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    4Players Spielewiese Foren-Übersicht -> Spielewiese Treffpunkt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 14:48    Titel: Backgammon M/S + Blubb Blubb (@Reinhard) Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Mir gingen da gerade ein paar Dinge durch den Kopf:

Zu Backgammon gäbe es einiges zu sagen:

1. Die Spielmelodie ist zwar schön und gut, aber ich möchte doch ab und an mal andere Musik hören. Man kann zwar den Ton ausschalten, doch muss man dies ständig bei jedem neuen Spiel machen. Kann man das bitte so beheben, dass sich das Spiel die Ton-/Musikdeaktivierung solange merkt, wie das Javafenster offen ist? Und bitte: Das gilt insbesondere für das Freenetsche Backgammon. Dort spiele ich das, da es hier unbesucht ist und ich hier 0 Chance auf Spieler habe.

2. Ich habe damals den Passwort-Anzeige-Bug gemeldet. Sprich: Man macht eine PW-Gruppe, und wenn man /passwort eingibt, sollte das Passwort angezeigt werden. Beim 4P-Backgammon ist das auch korrekt, aber im Freenetschen Backgammon ist noch die ältere Version mit dem Bug. (s. Attechment)

3. Zu Backgammon Solo: Warum eigentlich spielt der CPU trotz "Schwer" eigentlich so schlecht? Meist gewinnt der nur durch die manchmal supertollen Würfel (ich sage nur: Tanz beim 1-Punktboard oder 2-Punktboard, schnelles Schließen des Homefeldes durch 44, 55, 31, 42, 53, 64 usw.). Naja die Würfel möchte ich gar nicht ansprechen.
Mir geht es darum, dass CPU schon alleine die Eröffnung ziemlich unsinnig spielt.
Den Wurf 65 spielen selbst Anfänger korrekt mit 24/13. Dagegen ist 13/7 13/8 in keiner Situation der beste Zug...
32 mit 13/8 zu spielen ist so passiv, das macht kein fortgeschrittener Spieler mehr. Alternativen wären 13/11 13/10 oder 13/11 24/21 oder 13/10 24/22 (der eher nicht).
41 mit 13/8 ist auch passiv. Normalerweise ist 13/9 24/23 der Zug schlechthin.
Wer spielt 63 schon mit 13/7 13/10? 24/18 13/10 ist auf jeden Fall besser. Auch der Laufzug 24/15 wäre eine bessere Alternative als das da.
Genau so 62: Üblich ist 24/18 13/11 aber 13/7 13/11 ist mehr als ungewöhnlich.
Im Prinzip spielt CPU auch viel zu aggressiv. Ein offener Hit im eigenen Homefeld kann richtig sein, doch weiß CPU wohl nicht, wann es tatsächlich richtig ist und wann es Blödsinn ist. Er schlägt viel zu oft anfangs und lässt gerne 2 Blots stehen etc.

Da ist es kein Wunder, dass man da teils 2000 Punkte kriegen kann.

Ach ja dazu noch: Ich weiß nicht sorecht, irgendwie gefällt mir diese Bepunktung nicht. Um da hoch zu kommen, braucht man kein Weltmeisterkönnen sondern viel Glück. Normalerweise gibts bei Backgammon nur Einfach-, Zweifach- und Dreifachsieg. Eigentlich ist es völlig egal, ob der Gegner noch ein Stein im Homefeld hat oder alle 15. Aber hier nicht, hier zählt ja der Pipcount...
Genau so könnte es eine Statistik geben, die das Können der Spieler misst. Ich bin mir sicher, dass sowas möglich ist.

So viel zu Backgammon. Jetzt noch was zu Blubb Blubb:

Bei Freenet gab es mal eine Bitte, eine Tonfunktion einzubauen, und dies wurde dann tatsächlich gemacht. Allerdings wurde diese Funktion nie in die Spielregeln übernommen und der Thread verstaubt auf Seite xx. Sprich: Es weiß keiner mehr, dass es die Tondeaktivierungsfunktion überhaupt gibt und wie man sie nutzt. Das sollte dringend in die Spielregeln aufgenommen werden!
_________________
MfG Darkblade


Backgammon-PW-Bug.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  496.03 KB
 angeschaut:  205 mal
Backgammon-PW-Bug.png
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

http://forum.freenet.de/showthread.php?t=58281

So, /sound also...
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-susieklicker-

Spielewiese-Mod
Spielewiese-Mod



Anmeldedatum: 16.08.2009
4P ID: 864689
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 20:19    Titel: Re: Backgammon M/S + Blubb Blubb (@Reinhard) Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

[-TDU-][Darkblade] hat Folgendes geschrieben:

3. Zu Backgammon Solo: Warum eigentlich spielt der CPU trotz "Schwer" eigentlich so schlecht? Meist gewinnt der nur durch die manchmal supertollen Würfel (ich sage nur: Tanz beim 1-Punktboard oder 2-Punktboard, schnelles Schließen des Homefeldes durch 44, 55, 31, 42, 53, 64 usw.). Naja die Würfel möchte ich gar nicht ansprechen.
Mir geht es darum, dass CPU schon alleine die Eröffnung ziemlich unsinnig spielt................................


Diskussionen wie der CPU spielt hatten wir Millionen... *gähn* Confused

Soweit ich weiß ist Reinhard immernoch für mehrere Wochen im Urlaub und ich auch lol, was mach ich hier eigentlich? Bin schon wech Wink
Nach oben
-susieklicker- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 00:13    Titel: Re: Backgammon M/S + Blubb Blubb (@Reinhard) Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

4P|susieklicker hat Folgendes geschrieben:
[-TDU-][Darkblade] hat Folgendes geschrieben:

3. Zu Backgammon Solo: Warum eigentlich spielt der CPU trotz "Schwer" eigentlich so schlecht? Meist gewinnt der nur durch die manchmal supertollen Würfel (ich sage nur: Tanz beim 1-Punktboard oder 2-Punktboard, schnelles Schließen des Homefeldes durch 44, 55, 31, 42, 53, 64 usw.). Naja die Würfel möchte ich gar nicht ansprechen.
Mir geht es darum, dass CPU schon alleine die Eröffnung ziemlich unsinnig spielt................................


Diskussionen wie der CPU spielt hatten wir Millionen... *gähn* Confused


Naja mag vielleicht sein, aber es ging eher um die Würfel. Da wurde genug rumgeheult, dass der CPU immer passende Würfel kriegt (stimmt nicht; manchmal kriegt er sie wirklich, aber bei weitem nicht immer). Und dass man so kaum Chancen auf den Award hätte und bla bla bla.
Dass der CPU an sich schlecht spielt, wurde nebenbei ein bisschen erwähnt, vor allem von Metal-Head. Mit wirklich gut spielendem CPU wäre der Award wirklich schwer gewesen.
Ich sage es so: Es wäre schon interessant mal gegen einen wirklich guten CPU zu spielen. Aber gut... Das wird hier sicher nicht mehr geändert.

Viel wichtiger sind mir die anderen Dinge: Der Ton-Knopf bei BG, den man ständig erneut anklicken muss. Das nervt mich immer mehr.

Und das mit der Tonfunktion bei Blubb sollte echt in die Regeln reingeschrieben werden, denn wozu hat man die Funktion eingebaut, wenn sie keiner anwendet, da nirgends steht, wie.
Es reicht da EIN Satz in den Regeln... Und im Prinzip könnte das jeder andere Admin reinschreiben, dass man mit /sound den Ton aus und auch wieder anschalten kann. Das muss nicht mal Reinhard machen.
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Und? Was wird nun? Vor allem das mit dem Tonknopf und der Sache mit Blubb sollte beachtet werden...
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickwech





Anmeldedatum: 09.08.2012
4P ID: 1462510
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Also, nun möchte ich mich als Erstes mal dafür Entschuldigen, dass ich so alte Threats wieder Ausgrabe. Bin noch nicht sööö lang hier bei 4P und stöbere gerne im Forum, wobei ich auch hin und wieder meinen Senf dazugeben muss.

Darkblade hat aber recht, die KI is dämlich.

Hier der Beweis:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=4c3ab8-1350876711.jpg&size =original


So (oder so ähnlich) sehen die meisten Spiele von mir aus, aber, und da widerspreche ich Darkblade, beim Abtragen werden mir am häufigsten die Punkte zunichte gemacht, weil die Würfel meist extrem KI günstig fallen das ich "gezwungen" bin, einen Stein frei stehen zu lassen, der geworfen wird.
Wenn dieses "Phänomen" nicht wäre, auch da stimme ich mit Darkblade überein, würden sämtliche Spiele(r) weit über 2.000 Punkte kommen...
Nach oben
Nickwech ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickwech





Anmeldedatum: 09.08.2012
4P ID: 1462510
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 12:18    Titel: Re: Backgammon M/S + Blubb Blubb (@Reinhard) Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

[-TDU-][Darkblade] hat Folgendes geschrieben:


Viel wichtiger sind mir die anderen Dinge: Der Ton-Knopf bei BG, den man ständig erneut anklicken muss. Das nervt mich immer mehr.



Da hätte ich vielleicht eine Lösung. Sie ist zwar nicht perfekt, aber recht passabel.

Wenn man ein Spiel (zum Beispiel BG Solo startet) und sich das Javafenster öffnet, rechtsklickt man unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher -> Lautstärkenmixer öffnen.

Dann öffnet sich eine Liste mit allen geöffneten Anwendungen. Dort sucht man sich die Javaanwendung (eventuell muss man mit der Schiebeleiste etwas nach Rechts) und stellt dort die gewünschte Lautstärke ein.
Diese Lautstärkeneinstellung bleibt solange bestehen, bis man sie erneut im Lautstärkenmixer ändert.
Nach oben
Nickwech ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    4Players Spielewiese Foren-Übersicht -> Spielewiese Treffpunkt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du darfst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du darfst Dateien in diesem Forum herunterladen.