Awards
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    4Players Spielewiese Foren-Übersicht -> Spielewiese Treffpunkt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

@SILVER hat Folgendes geschrieben:
Es gibt hier aber auch viele Spiele die neu dazu gekommen sind.


Jep. Und genau dazu bräuchte man sicher noch Vorschläge. Wink

Na gut, zu Spielen, die man nicht spielt, kann man logischerweise keine Vorschläge machen.

Aber ich täte mich freuen, wenn mal diejenigen, die auch die neuen Spiele schon mit guter Erfahrung können, da mal Vorschläge machen würden.

Wie gesagt: Ich denke, genau das würde die Macher der Wiese mehr dazu bewegen, die Awards einzuführen. Ich befürchte in der Tat, dass die es bleiben lassen, wenn hier nicht mehr danach geschrien wird, und die Nicht-Antwort von 4P könnte das untermauern...

Daher denke ich: Wenn hier irgendeiner Awards möchte, mögen diejenigen hier was dazu schreiben. Sei es nur die Wunschesäußerung für Awards alà "Jaa, ich möchte auch gern Awards", am besten natürlich eine Unterhaltung noch, wie man sichs vorstellt. Schwellen sind das eine, was anderes wäre schon allein die Frage, was ein Award wert sein soll, obs nur Leistungsawards geben soll, oder nur Fleißawards, oder beides?
Zu der letzten Frage kannst du auch gern deine Meinung schreiben, Silver. Und wenn du z.B. spezielle Vorschläge für BC oder so hast, ist das auch gut.

Vorschläge sammeln und Awardinteresse zeigen, das ist wichtig, finde ich, damit das Thema nicht vergessen wird.
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das-Ed





Anmeldedatum: 14.11.2009
4P ID: 902733
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Awards an sich würd ich befürworten aber mal anders als bei Free
Sind ja an sich immer ein Anreiz und dazu hätte ich auch noch eine Idee.
Wie wäre es wenn man einen Award bekommt aber in 3 Stufen , Bronze, Silber und Gold, soll heißen sobald der Spieler eine gewisse Punktzahl erreicht hat bekommt er den Bronze um den Silbernen zu erhalten muß
dieses Ergebniss von Ihm getoppt werden um dann Silber und nach einer weiteren Steigerung den begehrten Goldaward zu erlangen.
Jetzt aber nicht das jedes mal einer dazu kommt sondern das bei erreichen der nächst höheren Stufe ausgetauscht wird ,da es ja ansonsten schnell unübersichtlich wird.

z.B jetzt mal GT40 könnte es dann wie folgt aussehen

Bronze 250.000 Pkt.
Silber 500.000 Pkt.
Gold 750.000 Pkt.

Sollte 4P sich entschließen nur "einfache" Awards zu vergeben würde ich mich auch Freuen Wink

Also mal abwarten...

Gruß Das-Ed
_________________

Nach oben
Das-Ed ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Awards in Bronze Silber und Gold, natürlich, das geht auch.

Allerdings täte ich mir das z.B. in GT40 anders vorstellen, z.B. so, dass Bronze ein reiner Sammelaward ist, Silber und Gold allerdings zunehmend Leistung beansprucht.

Das könnte z.B. so aussehen:

Bronze->250000 Punkte sammeln
Silber-> 500 Siege, wobei nur Zeiten unter 1:23 zählen
Gold->100 Siege, aber nur unter 1:20 oder so

Sowas halt.

In Bomberman könnte es auch so in etwa aussehen:

Bronze-> irgendeine bestimmte Punktzahl sammeln (1 Mio?)
Silber-> Kills sammeln, z.B. 4000, wobei man diese sicher sammeln kann, kein Abzug durch Death
Gold-> nach Erreichen von Silber nochmal 2000 Kills sammeln, wobei Deaths Abzug geben!

In Paeris vielleicht so:
Bronze->einfach Punkte sammeln
Silber->eine Schwelle einführen, z.B. erst ab 1500 zählts
Gold->schwierigere Schwelle, z.B. ab 2500 oder 3000

Usw. Also so täte ichs mir dann vorstellen. Eigentlich wäre dann auch für jeden was dabei. Vor allem in Multis kann man die Bronzeawards durch Fleiß holen. Leistung kommt dann für Silber und Gold in Frage.

Das wäre auch möglich.

Der Wert der Awards wäre dann in etwa so:
Bronze-->Spieler, die das Spiel regelmäßig spiel(t)en und das Spiel einigermaßen kennen
Silber-->Fortgeschrittene
Gold-->gute Spieler bis Profis
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das-Ed





Anmeldedatum: 14.11.2009
4P ID: 902733
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

[-TDU-][Darkblade] hat Folgendes geschrieben:

Der Wert der Awards wäre dann in etwa so:
Bronze-->Spieler, die das Spiel regelmäßig spiel(t)en und das Spiel einigermaßen kennen
Silber-->Fortgeschrittene
Gold-->gute Spieler bis Profis



Auch keine schlechte Idee Daumen rechts

Aber solange nur einige wenige sich zu Wort melden und das Forum ist ja nun nicht grad versteckt so das es sicher Jeder der hier spielt schon mal gesehen hat ,wird es wohl so sein das wenn es denn überhaupt welche gibt ein großes Geschrei hinterher geben wird wieso die Grenzen so hoch,so lang total falsch oder was auch immer...gesteckt sind

Dabei wäre es doch so einfach und wenn jeder der Hier vorbei schaut einfach mal ein Statement abgibt àla : Ja find ich gut oder auch Nö muss nicht ,aber so gar nix dann brauch sich anschließend keiner beschweren (ist meine Meinung)

Gruß.. Das-Ed Wink
_________________

Nach oben
Das-Ed ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Das-Ed hat Folgendes geschrieben:
[-TDU-][Darkblade] hat Folgendes geschrieben:

Der Wert der Awards wäre dann in etwa so:
Bronze-->Spieler, die das Spiel regelmäßig spiel(t)en und das Spiel einigermaßen kennen
Silber-->Fortgeschrittene
Gold-->gute Spieler bis Profis



Auch keine schlechte Idee Daumen rechts

Aber solange nur einige wenige sich zu Wort melden und das Forum ist ja nun nicht grad versteckt so das es sicher Jeder der hier spielt schon mal gesehen hat ,wird es wohl so sein das wenn es denn überhaupt welche gibt ein großes Geschrei hinterher geben wird wieso die Grenzen so hoch,so lang total falsch oder was auch immer...gesteckt sind

Dabei wäre es doch so einfach und wenn jeder der Hier vorbei schaut einfach mal ein Statement abgibt àla : Ja find ich gut oder auch Nö muss nicht ,aber so gar nix dann brauch sich anschließend keiner beschweren (ist meine Meinung)

Gruß.. Das-Ed Wink


Jo, richtig.

Ich finde es sowieso erstaunlich, dass hier kaum mitgeredet wird. Denn es ist eigentlich ein Thema, was jeden Gamer hier angeht...

Aber anscheinend gibt es genug Leute, die das Forum entweder tatsächlich gar nicht kennen, oder zumindest nicht wissen, was hier besprochen wird, oder aber einfach zu faul sind, hier mitzulesen, keine Ahnung. Komisch ists schon.
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-susieklicker-

Spielewiese-Mod
Spielewiese-Mod



Anmeldedatum: 16.08.2009
4P ID: 864689
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Das-Ed hat Folgendes geschrieben:


Aber solange nur einige wenige sich zu Wort melden, ... wird es wohl so sein das wenn es denn überhaupt welche gibt ein großes Geschrei hinterher geben wird wieso die Grenzen so hoch, so lang total falsch oder was auch immer...gesteckt sind



Genau deshalb möchte ich auch nicht in der Haut der Entwickler stecken, und die Konditionen für Awards voreilig erstellen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier auf Awards noch länger warten müssen, und dass erstmal im Vordergrund steht, möglichst alle gewohnten Spiele überarbeitet hier wieder rauszubringen.

Mit Sicherheit werden, wenn Awardbedingungen neu überdacht werden, Spielerwünsche mitberücksichtigt, daher ist es natürlich sinnvoll, hier alle Vorschläge zu diskutieren.

Soooooooooo, nun würd ich aber natürlich auch gern mal meine persönliche Meinung dazu hierlassen:

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein überzeugter Gegner von Awards bin. Cool

Als die ersten Awards damals kamen, dachte ich mir als leidenschaftliche Night Squad Spielerin in der damals noch überschaubaren Community: toll, dann kann man ja bald erkennen, wer genauso gern (oder gut) NS spielt, nicht schlecht?

Aber es hat nicht lang gedauert, bis sich natürlich herausstellte, dass dieser Award überhaupt keine Aussagekraft darüber hat.

Meinen NS Award hab ich übrigens nach etwa 6 jahren mit 2 jahren spielpause dann endlich gehabt gg gelegenheitspielerin

Der Anreiz zum Awarderwerb/Awardbetrug scheint ein interessanteres eigenes Spiel zu sein. (was natürlich auch wieder mehr Spieler anlockt.)

Meiner Meinung nach haben die Awards damals das Spielverhalten der Spieler stark verändert. Nicht mehr gemütliche Spiele, die man favorisiert, sondern knallhartes punktesammeln, nur weil es nen Award zu verdienen gibt, egal in welchem Spiel.

Die Folge davon... Betrugsversuche, Sperren, Gemecker im Forum... alles nur wegen Awards... aber mit Sicherheit auch mehr spielende Spieler...

Selbst ich habe (um zu "beweisen", dass die Awards sinnlos sind) damals in null komma nix den geldsau award gemacht, natürlich mit hilfe der systemuhr... was inzwischen natürlich behoben wurde.

Mit viel gutem Zureden, habe ich es sogar geschafft, dass mir der Award wieder ausgetragen wurde. Smile

Aber das ist eben nur meine eigene freenet erfahrung, und meine äußerst seltene Meinung.


Als die Awards bei freenet (nach geschätzt 2 jahren??) eingeführt wurden, waren die Spiele meine ich wesentlich besser und relativ gleichmäßig besucht.

Das ist hier denke ich noch lange nicht der Fall. Jeder Neuanfang braucht seine Zeit.

Ich persönlich hoffe, dass es noch dauert mit den Awards, denn das sollte wohlüberlegt sein...
Nach oben
-susieklicker- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Jo, das mit dem Betrug ist in der Tat ein Problem.

Doch da denke ich, dass es wichtig ist, die Spiele cheatsicherer zu machen. Der Systemuhrtrick sollte gar nicht mehr in irgendeinem Spiel klappen, und die Spiele sollten nicht zu sehr von Rechnerstärke abhängen (vor allem sowas: langsamer Rechner = Vorteil in manchen Spielen). Man kann zwar nicht alle Spiele überwachen, was Absprachenspiel angeht, aber da kann man die Gamer aufrufen, mit aufzupassen. Am besten auf jeder Spielseite ein Knopf "Betrugsverdacht melden". Wenn man der Meinung ist, dass eine Passwortgruppe sehr auffällig ist, diese Spieler zur Überprüfung melden. Dann gucken die 4P-Leute, ob da Betrug vorliegt und handeln entsprechend.

Ja, natürlich verleiten Awards zum Betrug, nur im ihn zu bekommen, doch das Problem sind nicht die Awards an sich, sondern genau solche Spieler, die es nicht einsehen können, dass sie zu schlecht sind, einen Award fair zu holen, oder Spieler, die einfach zu ungeduldig sind und meinen, sich deswegen diversen Zeitsparer-Methoden zu bedienen.

Bescheißen kann man allerdings auch ohne Award.

Bisher kann ich sagen: Es ist zwar ruhig hier, was Betrug angeht und solchen Sachen, aber es kommen auch nicht wirklich mehr Spieler dazu. Daher der Awardgedanke.

Und jap, richtig, natürlich möge das alles wohl überlegt sein. Genau deswegen möchte ich, dass so viele Leute wie möglich hier ihre Vorstellungen äußern.

Wie kann das mit den Awards aussehen?

- wie bei Freenet
- nur Können-Awards
- nur Fleiß-Awards
- Können- und Fleiß-Awards
- Gold, Silber, Bronze
- ...
- vielleicht auch vollkommen andere Art

Und wichtig sind auch Schwellen und Zeitaufwand:

- Schwellen so, dass Awards nicht unschaffbar sind oder nur von den Top-Spielern erreichbar sind, aber auch nicht zu leicht, dass sie jeder kriegen kann (Ausnahmen: reine Fleißawards - dann größerer Zeitaufwand; und: im Falle von Bronze-Silber-Gold kann der Gold-Award doch etwas knackiger sein, allerdings nicht gleich extrem)
- Zeitaufwand: möglichst human - keine Awards, die länger als 3 Monate dauern!! (ok Ausnahme jene Awards, die besonders lange dauern, wenn man Anfänger ist, aber deutlich schneller gehen, wenn man fortgeschritten ist; Bsp: Backgammon: wer oft verliert, sammelt nur langsam Punkte, wer aber oft gewinnt und haushoch, kriegt viel mehr Punkte); Zeitaufwand auch nicht zu gering (also keine Eintags-Awards, Dauer eine Woche bis 1 Monat ist ok)
- ausgewogenes Verhältnis Können/Zeitaufwand (je mehr Könnenaufwand, desto geringer Zeitaufwand und umgekehrt, aber keines von beiden zu extrem; außer: reine Fleißawards wie BC, diese dann auf Zeit machen)

Und noch zu Susie:

Ich denke nicht, dass die Awards das Spielverhalten aller Spieler änderte. Es kommt drauf an. Manche Spieler beachten die Awards nicht mal und spielen nur so. Andere passen schon auf die Dinger auf, bleiben aber anständig und fair. Nur jene Sorte, die zu sehr nach den Dingern suchtelt, macht dafür alles... Ich denke daher, die Awards haben das Verhalten mancher bestimmter Spieler stark verändert, andere blieben davon nahezu unbeeinflusst.

Ach und, mit deinem Geldsauzeug hast du vor allem eins bewiesen: Dass das Spiel nicht cheatsicher ist, mehr nicht. Du hast damit nicht primär die Wertlosigkeit des Awards bewiesen. Der Award wäre was wert, wenn das Spiel sauber und bugfrei wäre, das wiederum ist Problem des Spiels, nicht des Awards.

Es ist natürlich aus dem Grunde logisch und wichtig, dass die Spiele auch möglichst fehlerfrei sind, bevor Awards kommen. Wenn da noch viel zu tun ist, sollte man sich natürlich erst um sowas kümmern...
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Ich habe da noch eine Idee als möglicherweise wichtige Ergänzung, um Manipulationen von Multiplayer-Awards zu erschweren:

In jedem Spiel, was man mit mehr als 2 Leuten spielt, wäre es sicher nicht verkehrt, einzuführen, dass für den Award nur gesammelt wird, wenn man in einer offenen, also pw-freien, sowie mit höchster Spielerzahl zugelassenen Gruppe spielt.
Beispiel NS: Es zählen nur Gruppen, in denen 10 Leute rein dürfen und ohne PW, ist dort definitiv sinnvoll.
Bomberman: Das gleiche, Absprache erschwert und Gefahr, erwischt zu werden, sollte mans doch wagen, da nur offene 6er-Gruppen gewertet werden.

Gerade in Spielen, wo man einer laufenden Gruppe beitritt, macht das viel Sinn.

In NS2 gab es diese Umsetzung ja schon.

Ich weiß: Ich habe jetzt mit Bomberman und NS ausgerechnet Spiele genannt, die derzeit wie tot sind.

Ich finde es auch sowieso noch nicht sinnvoll, Awards für schwach besuchte Multis zu machen. Aber sollten für diese Spiele bereits Awards geplant sein, wäre es nur zu gut, das mit einzubauen, damit nicht später wieder Geschrei kommt.

So jedenfalls mein Vorschlag.
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-pacman1969-





Anmeldedatum: 14.10.2009
4P ID: 880541
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

BC ist für 4 Spieler oder WM oder BG für 2 Spieler
nah zu freenet zeiten haben leute mit 4 rechner gespielt wenn jemand bescheißen will macht er das auch ist doch logo
es gibt immer lücken
ausserdem sind hier keine spiel cheat frei und da fängt das problem schon an
deshalb hab ich bei freenet schon lange nicht mehr gespielt
und hier bin ich auch nur alle 1-2 monate
vorallem schau mal wieviel leute sich hier noch rumtreiben
ich spiel auf einer seite da sind über 10 000 spiele
und der admin ist fast immer einer on mit direkt chatt
da werden probleme direkt geklärt
da hinkt freenet schon jahre hinterher

siehts ein die seite hier ist und bleibt tot
seit freenet nicht mehr ist ist es noch schlimmer
freenet ging schon berg ab und hier spielt ja auch fast keiner mehr

lg pac
Nach oben
-pacman1969- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[-TDU-][Darkblade]





Anmeldedatum: 21.09.2009
4P ID: 872400
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

Schon klar, dass hier nix cheatsicher ist.

Diese Spiele meine ich eh weniger, da man da Häkchen setzt und während des Spiels eh keiner rein kommt.

Bei Bomberman und NS setzt man kein Häkchen, sondern tritt einem bereits laufenden Spiel bei. Da macht diese Option Sinn, zumal man erstmal 6 bzw. 10 Spieler/Rechner braucht, um sicher zu bescheißen.

Kann man denn bei deiner erwähnten Plattform davon ausgehen, dass Manipulationen da völlig ausgeschlossen sind? Ich meine damit nicht Cheats, sondern simples Absprachespiel, was in jedem Multi geht, sofern man gezielt mit bestimmten Leuten spielen kann (Absprache lässt sich nur effektiv verhindern, wenn die Spiele darauf basieren, dass man zufällig Gegner zugeteilt bekommt).
_________________
MfG Darkblade
Nach oben
[-TDU-][Darkblade] ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-pacman1969-





Anmeldedatum: 14.10.2009
4P ID: 880541
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

[-TDU-][Darkblade] hat Folgendes geschrieben:
Schon klar, dass hier nix cheatsicher ist.

Diese Spiele meine ich eh weniger, da man da Häkchen setzt und während des Spiels eh keiner rein kommt.

Bei Bomberman und NS setzt man kein Häkchen, sondern tritt einem bereits laufenden Spiel bei. Da macht diese Option Sinn, zumal man erstmal 6 bzw. 10 Spieler/Rechner braucht, um sicher zu bescheißen.

Kann man denn bei deiner erwähnten Plattform davon ausgehen, dass Manipulationen da völlig ausgeschlossen sind? Ich meine damit nicht Cheats, sondern simples Absprachespiel, was in jedem Multi geht, sofern man gezielt mit bestimmten Leuten spielen kann (Absprache lässt sich nur effektiv verhindern, wenn die Spiele darauf basieren, dass man zufällig Gegner zugeteilt bekommt).



Auf der seite wo ich spiel sind die spiele cheat frei und wenn es mal einer versucht dann fliegt er direkt für immer .
Vor allem sind da die spiele ganz anders aufgebau und viel schwerer zu cheaten und da hier fast immer der Admin on ist traut sich schon keiner zu schummeln
ist eben wie so eine kleine Familie .
Fast alle spieler kennen sich fast alle sind freunde reden sich mir vornamen an und freunde bescheißt man doch sowieso nicht .
Hier bei 4p gehts doch nur drum wer am besten bescheißen kann war doch zum schluss bei freenet genau so .
Z.B das Hunde spiel
Keiner spielt hier alle 10 level durch alles was bei Freenet oder hier über
100 000 gespielt wird ist beschissen der einzige der dieses spiel ganz durch spielt bin ich
dafür hab ich tage , wochen , monate geübt
meine besten scores würden mir sogar gelöscht weil hier keine von den admins ein spiel kennt oder errechnen kann .
Und genau das ist der Punkt auf der seite wo ich spiel
kennen die Admins die spiele und wissen was für scores möglich sind
oder sie lassen sich mal den score erklären .
Die Admins sind da fast immer online und es gibt einen direkt chat

und wie lange gibts diese seite hier ?
Was tut sich hier ?
Freenet war am anfang der Marktführer und jetzt sind sie an letzter stelle von allen spiel seiten

Da hat sich einer eingebildet er zaubert 4players aus dem Hut und alles wird gut .
Aber das war leider nicht so .
Nach oben
-pacman1969- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johndoe1066204





Anmeldedatum: 20.09.2010
4P ID: 1066204
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen

hallo,

wollte das Thema wieder aufgreifen. Es ist nu ein Jahr um, und immer noch keine Awards.

Kommen die Awards bald???

Mfg Äffchen Very Happy
Nach oben
johndoe1066204 ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    4Players Spielewiese Foren-Übersicht -> Spielewiese Treffpunkt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du darfst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du darfst Dateien in diesem Forum herunterladen.